Spannende Pressemeldungen aus der ERDWICH Welt!

Schonende und sichere Aufbereitung von Kühlgeräten in Portugal

Ambigroup setzt auf modernstes Kühlgeräterecycling der Firma Erdwich Zerkleinerungs-Systeme GmbH

Elektroaltgeräte enthalten wertvolle Metalle und andere Stoffe, die wiederverwendet werden können. Das schont Ressourcen und Umwelt. Oftmals enthalten diese elektronischen Geräte aber auch Schadstoffe, die bei nicht fachgerechter Entsorgung Gesundheit und Umwelt gefährden. Als Folge findet die Sammlung solcher Elektroaltgeräte daher getrennt statt. Eine besondere Herausforderung des Recyclingprozesses für Kühlgeräte stellen die Fluor-Chlor- sowie Kohlenwasserstoffverbindungen dar, die über Jahrzehnte zur Isolation als Schäumungsmittel eingesetzt wurden. Da diese bei der Freisetzung die Ozonschicht schädigen, müssen sie in einer geschlossenen Aufbereitungsanlage entnommen und gesichert gesammelt werden. Deshalb wurde vom Europäischen Komitee für Elektrotechnische Normung (CENELEC) ab 2019 die CENELEC EN50625-2-3 und CCL/TS 50625, 3./4. July 2017 herausgegeben, die die Entsorgung von Altkühlgeräten gesetzlich regelt. Mit Erdwich hat die Firma Ambigroup einen kompetenten Partner für ihr Recyclingprojekt in Seixal, Portugal gefunden.