In Polen wird gerade eine der modernsten Recyclinganlage für die umweltschonende Entsorgung von Kühlgeräten, die die Treibmittel Pentan (VHC) sowie auch noch FCKW (VFC) enthalten, montiert.
Diese leistungsstarke Anlage kann 80 bis maximal 100 Kühlgeräte pro Stunde zerkleinern und die darin enthaltenen, wertvollen Rohstoffe im Anschluss sauber trennen.
Verbaut sind hier im Bereich der staub- und gasdichten Vor- wie Nachzerkleinerung unsere bewährte Reissermaschine vom Typ RM1350/2-2500 mit direkt darunter verbauten Hammermühlen vom Typ HA800/1-1000.
Ab dem 1. Quartal 2025 geht die Komplettanlage voraussichtlich in Betrieb in Kombination mit der neuen ERDWICH Kältemittel-Absauganlage KAA100 (Stufe 1) zur effizienten Trockenlegung von Kühlgeräten.
Die KAA100 ermöglicht eine prozesssichere Absaugung sowie Trennung von Öl-Kältemittelgemischen, die in den Kühlgeräten vor der eigentlichen Recyclinganwendung beinhaltet sind.
Die innovative Anlagenergänzung ist TÜV-geprüft, TA-Luft konform und ausgezeichnet mit einem Explosionsschutzgutachten gemäß ATEX-Richtlinie 2014/34/EU AwSV-Gutachten (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen).
Die Gesamtanlage ist dabei selbstverständlich nach den aktuellsten europäischen CENELEC-Standards gemäß EN-50625-2-3 und CLL/TS 50625-3-4 Juli 2017 ausgeführt.
Unsere erfahrenen Monteure montieren dabei in den nächsten Monaten 260 Tonnen hochpräzisen Stahl, auf einer Fläche, die annährend so groß wie ein Fußballfeld ist – und das in Rekordzeit!
Damit setzen wir erneut neue Maßstäbe in der Recyclingtechnik und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen und klimafreundlichen Umwelt.
Mit innovativer Technologie von ERDWICH gestalten wir die Zukunft des Recyclings – nachhaltig und effizient.